um Angst vor der Nacht zu haben."
Inhaltsbeschreibung
Der autobiografische Roman erzählt von einem ehemaligen Kinomanager, der Mitte der 2000er beruflich und privat schwere Zeiten durchlebt. Gestrandet in der Sackgasse des Lebens, geplagt vom Schmerz einer zerbrochenen Beziehung und dem Gefühl, in seiner Heimatstadt festzustecken, wagt er den kühnen Sprung in ein neues Leben im toskanischen Hinterland, wo sich der bekennende Modemuffel inmitten italienischer Luxus-Modelabel wiederfindet.
Die warmherzige Nonna Antonietta bietet ihm nicht nur ein Dach über dem Kopf, sondern auch einen neuen familiären Anker. Die Dorfgemeinschaft nimmt den jungen Mann in ihrer Mitte auf und hält einige Überraschungen für ihn bereit. Zwischen Designermode und Dorfleben entfaltet sich sein neuer Weg und eine neue Sicht auf das Leben.
Die Geschichte erzählt von inspirierenden Begegnungen, von Freundschaft, Amore, Familie, Selbstfindung, kulinarischen Freuden, Skorpionen im Bett, beeindruckender Kunst und Natur. Sie erzählt davon, wie man als deutsche Kartoffel italienischen Familienanschluss findet und zum Märchenonkel eines toskanischen Dorfes wird.